Kontakt | Sitemap | Impressum |

Helikopter

 
 

Bereits im Jahr 1493 fertigte Leonardo da Vinci die ersten Zeichnungen von senkrecht startenden Fluggeräten. Aber erst Anfang des letzten Jahrhunderts standen genügend leistungsfähige Motoren und Materialien zur Verfügung um begrenzt steuerfähige Hubschrauber zu bauen.

Bei diesen ersten Konstruktionen handelte es sich meistens um Tragschrauber (Autogiros), die noch nicht senkrecht abheben oder auf einer Stelle schweben konnten.

Der wirkliche Durchbruch kam 1936. Der deutsche Professor Heinrich Focke entwickelte den ersten senkrecht startenden und in alle Richtungen steuerbaren Hubschrauber.

Heute sind die senkrecht startenden und landenden Universalkönner der Lüfte nicht mehr wegzudenken. Sie spielen eine große Rolle im Bereich der Polizeiarbeit und Lebensrettung, werden bei Dreharbeiten oder im Bereich der Landwirtschaft eingesetzt.

Hubschrauber im Rettungsdienst Polizeihubschrauber